Oberschule Badenhausen

Thomas Koch

Stellvertretender Schulleiter

  koch

seit 2001 Grund- und Hauptschullehrer (Fächer: Geschichte, Deutsch, Erdkunde, Politik, zusätzliche Unterrichtserfahrungen in: Wirtschaft, Werte und Normen, ev. Religion, Biologie, Chemie)
2001-2007 Kooperative Gesamtschule Kirchweyhe
2007-2008 Kooperative Gesamtschule Rastede
seit 2008 Oberschule Badenhausen (vormals Haupt- und Realschule)
2011-2016 Oberschulrektor als didaktischer Leiter
seit 2016 Oberschulkonrektor/ stellvertretender Schulleiter

Weitere Tätigkeiten

2006-2007 Universitätsmentor für schulpraktische Studien, Geschichte, Universität Bremen
2009-2011 Schulformbezogener Fachberater GSW, Niedersächsische Landesschulbehörde, Regionalstelle Braunschweig
2011-2012 Mitarbeiter in der SEIS-Geschäftsstelle im Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung, Hildesheim
2015-2016 Lehrkraft im Praxissemester, Deutsch, Universität Hildesheim

Weitere Qualifikationen

  • M.A. Schulmanagement (TU Kaiserslautern)
  • TQM-Assessor (EFQM)
  • SEIS-Analyst
  • Trainer für Unterrichtsqualität

Veröffentlichungen

  • Koch, Thomas: Eine vierte Amtszeit für Angela Merkel? - Die Bundestagswahl 2017. In: RAAbits Realschule Sozialkunde/ Politik, 6/ 2017, 30 S.
  • Koch, Thomas: Im Namen Gottes - religiöser Extremismus von den Kreuzzügen bis heute. In: RAAbits Realschule Geschichte, 6/ 2017, 28 S.
  • Koch, Thomas: Vor und nach dem Putschversuch - wie entwickelt sich die Türkei? In: RAAbits Realschule Sozialkunde/ Politik, 3/ 2017, 30 S.
  • Koch, Thomas: Völkermord in der Geschichte - ein Stationenlernen zur Verantwortung Deutschlands und der Türkei. In: RAAbits Realschule Geschichte, 12/ 2016, 30 S.
  • Koch, Thomas/ Burgardt, Thomas: Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern. Projektplanung für eine Kooperation mit einem Heimat- und Geschichtsverein. In: Schulmagazin 5 bis 10, Heft 10, 2016, S.51-54.
  • Koch, Thomas: Die Ukraine - der vergessene Konflikt. In: RAAbits Realschule Sozialkunde/ Politik, 9/ 2016, 28 S.
  • Koch, Thomas: Kampf gegen die Sklaverei? - Der Amerikanische Bürgerkrieg 1861-1865. In: RAAbits Realschule Geschichte, 9/ 2016, 28 S.
  • Koch, Thomas: "Alt, arm und abhängig" Rentner mit Geldsorgen: Herausforderungen für den deutschen Sozialstaat. In: Schulmagazin 5 bis 10, Heft 7/ 8, 2016, S.37-40.
  • Koch, Thomas: Religiöser Extremismus - der Salafismus als eine Form des Islamismus. In: RAAbits Realschule Sozialkunde/ Politik, 6/ 2016, 30 S.
  • Koch, Thomas: >Under der linden< Alte Lyrik neu verpackt. In: Schulmagazin 5 bis 10, Heft 5, 2016, S.15-18.
  • Koch, Thomas: Demokratische Grundsätze in einer monarchischen Regierung. Die preußischen Reformen als Schreibgespräch. In: Schulmagazin 5 bis 10, Heft 4, 2016, S.30-32.
  • Koch, Thomas: Adieu Napoleon! - Die Befreiungskriege. In: RAAbits Realschule Geschichte, 3/ 2016, 28 S.
  • Koch, Thomas: Vom Heiligen Land ins Baltikum – der Staat des Deutschen Ordens. In: RAAbits Realschule Geschichte, 12/ 2015, 32 S.
  • Koch, Thomas: Vertical Farming. Die Zukunft der Landwirtschaft in Japan? In: Praxis Geographie, Heft 10, 2015, S.22-25.
  • Koch, Thomas: Die Unterrichtskultur schrittweise umgestalten. Die individuelle Lernentwicklung als Ausgangspunkt für einen Umgestaltungsprozess. In: Schulmagazin 5 bis 10, Heft 10, 2015, S.51-54.
  • Koch, Thomas: „… was wir unter Freiheit verstehen, müssen wir euch aber bestimmt und deutlich erklären.“ Die Forderungen der Märzrevolution von 1848. In: Schulmagazin 5 bis 10, Heft 10, 2015, S.33-39.
  • Koch, Thomas: „… die Rückkehr der Freiheit und Unabhängigkeit …“ Aufruf zu den Befreiungskriegen von 1813 bis 1815. In: Schulmagazin 5 bis 10, Heft 9, 2015, S.30-33.
  • Koch, Thomas: „… so daß an mehreren Stellen man … durch Blut schreitet.“ Ein Augenzeuge berichtet über die Völkerschlacht bei Leipzig. In: Schulmagazin 5 bis 10, Heft 7/ 8, 2015, S.32-39.
  • Koch, Thomas: Briefe in die Heimat. Der Erste Weltkrieg in Feldpostbriefen. In: Schulmagazin 5 bis 10, Heft 9, 2013, S.37-42.
  • Koch, Thomas: Evaluation im Geschichtsunterricht. Ein Beispiel anhand der Unterrichtseinheit „Die Industrialisierung“. In: Schulmagazin 5 bis 10, Heft 7/8, 2011, S.45-49.
  • Koch, Thomas: „Lernen lernen“ implementieren – wie geht das? In: Schulmagazin 5 bis 10, Heft 3, 2009.
  • Koch, Thomas/ Oyen, Stefan A.: Schülerkonzepte und Perspektivenübernahme. In: Geschichte lernen, Heft 118, 2007, S.62-64.
  • Koch, Thomas: Kinderarbeit im 19. Jh. Ein Rollenspiel im Geschichtsunterricht. In: Schulmagazin 5 bis 10, Heft 4, 2007, S.35-42.
  • Koch, Thomas: Märzrevolution von 1848. Einigkeit und Recht und Freiheit. In: Schulmagazin 5 bis 10, Heft 9, 2006, S.43-47.
  • Koch, Thomas: Selbstverantwortliches Lernen Entwicklung von Planungskompetenz und Bewertungskriterien. In: Schulmagazin 5 bis 10, Heft 9, 2006, S.17-20.
  • Koch, Thomas: Projekttagebuch, Runder Tisch und Briefing. In: Geschichte lernen, Heft 110, 2006, S.26-31.
  • Koch, Thomas/ Boekhoff, Inga/ Oyen, Stefan: Studentische Selbst-, Mitbestimmungs- und Solidaritätsfähigkeit (nicht nur) im Kontext der neuen Prüfungsverordnung. In: Cloer, Ernst u.a.: Welche Lehrer braucht das Land? Notwendige und mögliche Reformen der Lehrerbildung. Weinheim: Juventa, 2000.
  • Koch, Thomas: Die Volksschulen: „… durch Unterricht und Erziehung zur Achtung vor der Würde des Menschen“. In: Overesch, Manfred: Renaissance einer Kulturstadt. Hildesheim nach dem 2. Weltkrieg. Hildesheim: Olms, 1998.
  • Koch, Thomas: Das Dritte Reich – Eine Chronik. In: Heine, Philipp u.a. (Hg.): Das Dritte Reich im Gespräch. Zeitzeugen berichten, Studierende fragen. Hildesheimer Universitätsschriften Bd. 1. Hildesheim: Universitätsbibliothek Hildesheim, o.J.

 

OBS Badenhausen
Am Johannisborn 16
37539 Bad Grund (Harz)

Tel. 05522 / 312520
Fax 05522 / 3125229

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aktuell 75 Besucher online