OBSOberschule Badenhausen

Jetzt ist die Oberschule Badenhausen auch "Sportfreundliche Schule". Welche Voraussetzungen gibt es?

Siegerehrung

Mit der Landesauszeichnung „Sportfreundliche Schule“ sollen Schulen motiviert werden, Sport und Fitness in ihr Schulprogramm aufzunehmen und mit vielfältigen Bewegungsangeboten und gesunder Ernährung die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Ferner möchte das Niedersächsische Kultusministerium und der Landessportbund Niedersachsen für ein sportfreundliches Klima an den Schulen werben und die Arbeit der Schulleitung, Lehrkräfte sowie aller Personen würdigen, die sich in einer Schule für Sportlichkeit und Fitness der Kinder und Jugendlichen einsetzen.

Die Oberschule Badenhausen (OBS) hat die Voraussetzungen erfüllt und kann sich nun zusätzlich zu den anderen Auszeichnungen jetzt auch als "Sportfreundliche Schule" bezeichnen. Die Voraussetzungen setzen sich zusammen aus vielfältigen AGs, wie Darts, Volleyball und Ballsportarten sowie Wahlpflichtkursen, bestehend aus Tanzen, Basketball und Ballsportarten. Dazu kommt noch noch die Kooperation und die dazugehörige AG mit dem Sportverein TSV Schwiegershausen , wodurch schon drei Jugendliche den Weg in den Verein gefunden haben. Regelmäßig finden mit den achten bis zehnten Klassen Turniere im Zwei-Felder-Ball (früher Völkerball) statt, wie auch auch einmal im Jahr die Teilnahme am Beach-Volleyball-Cup in Osterode. Regelmäßig findet auch die Abnahme des DFB-Abzeichens mit einem Parcours für die fünften bis siebten Klassen statt. "Ihr habt ja schon selber gemerkt, dass wir eine sportfreundliche Schule sind", so der Schulleiter, Thomas Koch. Und nun gebe es eben die entsprechende Auszeichnung. 

Die Urkunde und die Plakette überreichte Jan Geppert, Fachberater für Schulsport vom Regionalen Landesamt für Bildung und Schule (RLSB), der sich beeindruckt zeigte von den bereits vorhandenen Auszeichnungen der OBS. "Euer Angebot, aber auch Eurer Außengelände ist toll, Ihr und Eure Lehrer leistet hier sehr viel", so Geppert.

An dem Vormittag wurden auch die Siegerklassen des Zwei-Felder-Turniers gekürt. Auf Platz 1 landete die Klasse 10a, auf Platz 2 die Klasse 9a und auf Platz 3 die Klasse 8a. Im Anschluss gab es noch ein spannendes Turnier "Schüler gegen Lehrer". 

Alle allgemein bildenden und berufsbildenden Schulen Niedersachsens können sich um die Landesauszeichnung „Sportfreundliche Schule“ bewerben. Die Bewerbung erfolgt mit der Einsendung der eingeforderten Nachweisen an die zuständige Regionalabteilung der Niedersächsischen Landesschulbehörde. Als zusätzlichen Dank für den Einsatz gab es neben der Auszeichnung vom RLSB noch einen Gutschein über 100 Euro. 

Quelle: Text und Fotos: H. Niemann, Harz Kurier, Tageszeitung für den Landkreis Göttingen vom 08.02.2024 und Seesener Beobachter vom 08.02.2024.