OBSOberschule Badenhausen

An unserer Schule gibt es Ansprechpartner für jegliche Lebenslagen:

 Beratung Flyer

Und bei Schwierigkeiten gilt unser Beschwerdekonzept: 

Das Beschwerdekonzept der OBS Badenhausen

Immer, wenn Menschen zusammen arbeiten und leben, kommt es zu Konflikten. Grundsätzlich sollten alle Konflikte in der Schule möglichst schnell zur Klärung gebracht werden, damit das Schulklima nicht darunter leidet.
Können die Konfliktparteien den Konflikt nicht allein lösen, sollten Berater bzw. Mediatoren hinzugezogen werden.

Für Konflikte zwischen Schülerinnen und Schülern gilt:
Wendet Euch an
- die Aufsicht führende Lehrperson
- die Klassenlehrerin bzw. den Klassenlehrer
- die Beratungslehrerin
- das Mobbing-Interventionsteam (MIT).

Hat eine Schülerin / ein Schüler Probleme mit einer Lehrkraft, wendet sie / er sich an
- die Klassenlehrerin bzw. den Klassenlehrer
- die Eltern, die das Gespräch mit der Lehrkraft suchen
- die Beratungslehrerin
- das MIT.

Eltern, die Probleme mit Mitschülern ihres Kindes haben, wenden sich an
- die Klassenlehrerin bzw. den Klassenlehrer des eigenen Kindes / des anderen Schülers
- direkt an die Eltern des Mitschülers
- die Beratungslehrerin
- das MIT.

Eltern, die Probleme mit einer Lehrkraft ihres Kindes haben, wenden sich
- direkt an die Lehrerin / den Lehrer
- an die Klassenlehrerin / den Klassenlehrer des eigenen Kindes
- die Beratungslehrerin
- ein Mitglied der Schulleitung.

Eltern, die Probleme mit der Schulleitung haben, wenden sich an
- die Beratungslehrerin
- die Landesschulbehörde.

Bei Problemen zwischen Lehrkräften (auch zwischen Lehrkräften und Mitgliedern der Schulleitung) wenden diese sich an
- den Schulpersonalrat
- die Beratungslehrerin
- eine andere Lehrkraft ihres Vertrauens
- ein (anderes) Mitglied der Schulleitung
- die Landesschulbehörde.

Organigramm3a