OBSOberschule Badenhausen

Süßes für den guten Zweck

Sich für andere einsetzen, anpacken, aktiv sein - regional, global! Als Partnerschule von Misereor unterstützen wir unter anderem ein Wiederaufforstungsprojekt in Haiti!

Die Oberschule Badenhausen ist eine von 16 Misereor-Partnerschulen. Die Partnerschaft wird getragen von Wahlpflichtkursen und dem Religionsunterricht. Im Vordergrund der Partnerschaft steht die Unterstützung eines Wiederaufforstungsprogramms in Haiti.

Obwohl die Mehrheit der haitianischen Bevölkerung in der Landwirtschaft arbeitet, reichen die Ernteerträge nicht aus, um die Bevölkerung zu ernähren. Aufgrund der radikalen und unkontrollierten Abholzung der Wälder haben sich die Bodenverhältnisse dramatisch verschlechtert. Jahr für Jahr werden 50 Millionen Bäume gefällt, so dass nur noch zwei Prozent der Fläche Haitis mit Wald bedeckt sind.

Die Folgen seien katastrophal: Konnte sich der Boden früher noch regenerieren, ist dies durch die Abholzung und den dramatischen Anstieg der Bevölkerungszahl heute nicht mehr möglich. Das Programm werde in allen Landesteilen von Haiti umgesetzt werden und durch die Anlage von Waldgärten zur Sanierung der Umwelt und Rückgewinnung kleinbäuerlicher Existenzgrundlagen dienen. Es ist wichtig, die Ursachen zu bekämpfen, um den Menschen nachhaltig helfen zu können.

Die Unterstützung des katholischen Hilfswerks Misereor erfolge mit mehreren einheimischen agrarökologischen Organisationen, die von Agrarexperten, auch aus Deutschland, begleitet werden. Den Kleinbauern soll geholfen werden, naturnahe, nachhaltige und umweltschonende Anbaumethoden des Waldgartens einzuführen. Es sollen Baumschulen gegründet werden, die Baum- und Setzlinge züchten, und den Boden zukünftig wieder vor Erosion schützen und die Aufnahme von Wasser erleichtern.

Hier einige Eindrücke von unserer Partnerschaft (anklicken zum Vergrößern):

23Badenhausen1
23Badenhausen2
23Badenhausen3
23DSC09444
23ht0311carice09
23IMG6727
23IMG6729
23Klimasteine1
23Klimasteine2
23Misereor